Leistungen

In unserer Hausärztlichen Versorgungspraxis bieten wir Ihnen ein umfangreiches Leistungsspektrum an.

Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und beraten fühlen!

Corona Thematik

Für alle nachfolgenden Corona-Leistungen, ist es zwingend erforderlich, dass Sie sich vorher mit uns  telefonisch in Verbindung setzen, um mit uns einen Termin zu vereinbaren!

Bitte kommen Sie nicht unangemeldet in unsere Praxis!

Durchführung von Corona Labor PCR-Test, mittels Abstrich im Rachenraum (Laborergebnis nach ca. 2 - 6 Arbeitstagen). PCR-Tests sind der „Goldstandard“ unter den Corona-Tests. Die Probenentnahme erfolgt durch medizinisches Personal – die Auswertung durch Labore.

Corona-Schnell-Test (Antigen-Test, Ergebnis nach ca. 15 - 20 Min.). Antigen-Schnelltests haben ihren Namen, weil das Ergebnis schnell vorliegt. Können nur durch geschultes Personal durchgeführt werden – dafür wird ähnlich wie beim PCR-Test ein Nasen- oder Rachenabstrich gemacht. Die Auswertung erfolgt im Gegensatz zu dem PCR-Test aber direkt vor Ort.

Bitte beachten

COVID-19-Impfung

Seit April 2021 führen wir auf Wunsch die COVID-19-Erst- und Zweitimpfung durch, sowie die nachfolgenden Auffrischungsimpfungen. Termine hierfür erhalten Sie bei uns ausschließlich und nur per Telefon unter 05141 940440.

Um einen reibungslosen Ablauf der Impfung zu gewährleisten, ist es zwingend erforderlich, dass Sie pünktlich zu Ihrem Impftermin erscheinen. Bitte kommen Sie nicht zu früh oder zu spät!

Hausbesuche

Für Patienten unserer Praxis übernehmen wir gerne die weitere Versorgung in Alten- oder Pflegeeinrichtungen. Hausbesuche organisieren wir ebenfalls nach Absprache.

Chirotherapie / Manuelle Medizin

Die Chirotherapie, auch Manuelle Medizin genannt, ist eine sehr alte und bewährte Behandlungsmethode. Die moderne Chirotherapie wurde aus Elementen der Osteopathie und der Chiropraktik entwickelt und seitdem ständig verbessert und gehört heute zu den schonenden medizinischen Behandlungsmethoden.

Vorsorge Untersuchung / Check-up

Eine Vorsorge Untersuchung dient der Früherkennung von bestimmten Krankheiten und ist eine wichtige Präventionsmaßnahme. Wer sie regelmäßig wahrnimmt, tut etwas zum Erhalt der Gesundheit und zur Verbesserung der Heilungschancen. Je früher schwere Krankheiten erkannt werden, desto besser sind oft die Möglichkeiten, darauf medizinisch zu reagieren.

Blutdruckmessung

Die Blutdruckmessung ist eine risikolose Routineuntersuchung, über die der Arzt erhöhte Blutdruckwerte (> 140/90 mmHg) feststellen kann. Bluthochdruck verursacht meist keine Beschwerden, kann aber zu schweren Schäden an lebenswichtigen Organen führen.

Langzeitblutdruckmessung

Bei einer Langzeitblutdruckmessung trägt der Patient eine Oberarm-Blutdruckmanschette über einen Zeitraum von meist 24 Stunden. In bestimmten Intervallen pumpt diese sich automatisch auf – tagsüber alle 15 Minuten, nachts alle 30 Minuten. Die gemessenen Blutdruckwerte werden auf einem kleinen Aufnahmegerät gespeichert.

Impfberatung

Eine Gute und durchdachte Impfberatung kann Sie neben den empfohlenen Impfungen in Deutschland, gegen Diphterie, Masern, Mumps, Röteln, Tetanus (Wundstarrkrampf), Keuchhusten (Pertussis), Kinderlähmung (Polio), eitrige Hirnhautentzündung (Haemophilus Influenzae) und Hepatitis B (Leberentzündung), erfolgreich schützen.

EKG und Belastungs-EKG

Bei einem Belastungs-EKG leitet der Arzt über Elektroden die elektrischen Herzaktionen ab, während der Patient sich körperlich betätigt. Dadurch lassen sich bestimmte Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie etwa die koronare Herzkrankheit feststellen und Aussagen über die individuelle körperliche Fitness des Patienten treffen.

Lungenfunktionsuntersuchung

Die Lufu oder Spirometrie ist ein medizinisches Verfahren zur Messung und Aufzeichnung des Lungen- bzw. Atemvolumens und dient der Erfassung Ihrer persönlichen Lungenvolumens. Die Untersuchung ist nicht schmerzhaft, verlangt aber eine gute Mitarbeit des Patienten: Der Patient atmet über ein Mundstück in ein Gerät namens Spirometer, wobei seine Nase mit einer Nasenklemme verschlossen wird.

Tauchsportuntersuchung

Wenn Sie einen entsprechenden Urlaub planen, in dem Sie Tauchen oder auch nur einen Tauchkurs absolvieren möchten, wird von Ihnen üblicherweise eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung gefordert. Jedem Taucher wird dringend empfohlen, sich regelmäßig entsprechend untersuchen zu lassen.

Hautcheck

Die Haut ist unser größtes Organ und schützt den Körper von Kopf bis Fuß. Hautveränderungen können harmlos sein, aber auch auf verschiedene Erkrankungen hinweisen.

Blutentnahme

Als Blutentnahme, Blutabnahme wird der Vorgang bezeichnet, bei dem eine Blutprobe aus dem Körper gewonnen wird. Zumeist wird dazu ein Blutgefäß mit einer Kanüle punktiert.
Die Blutentnahme kann zur Beantwortung vielfältiger medizinischer Fragestellungen dienen.

Zucker-Schnelltest

Mit einem Zucker Schnelltest oder auch Diabetes-Test, soll festgestellt werden, ob man an der Zuckerkrankheit leidet. Dafür werden das Blut und der Urin untersucht.

Wir bieten Psychosomatische Grundversorgung an.

Leistungen Praxis Dr. Lietz

Sie möchten noch mehr wissen?

Rufen Sie uns zu unseren Sprechzeiten an unter